Yoga ~ Meditation ~ Heilung 

Anke Kirschbaum   

 


"Die Kraft des Kundalini Yogas liegt in der tatsächlichen Erfahrung.

Sie geht direkt ins Herz und dehnt Dein Bewusstsein aus.

Ihr Ziel ist es Deine Seele zu erwecken."  

Yogi Bhajan

 

 

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist das Yoga des Bewusstseins. Yoga bedeutet „in Verbindung gehen“, wir verbinden Körper, Geist und Seele, dadurch werden wir bewusster, leben authentischer, intuitiver und im Einklang mit uns selbst.

Die Körperübungen stärken unseren Körper, die Meditationen führen uns zu unserer inneren Stimme und die Entspannung lässt unseren Geist ruhiger werden.



1968 brachte Yogi Bhajan aus Indien Kundalini Yoga in den Westen. Es gehört zu einer ganz alten Yoga Tradition und wurde von Meister zu Schüler übermittelt.



„Das Universum hat uns das Leben geschenkt und das Beste, was wir tun können, ist, das Leben zu lieben und glücklich zu werden. Im Kundalini Yoga entfalten wir unsere schlafende Energie, um ein erfülltes, intuitives und vortreffliches Leben zu führen in einer normalen Lebenssituation als Teil dieser Welt“. Y.B.



Im Ausüben wird das Nervensystem und Drüsensystem angeregt, damit wirkt es gegen Schlafstörungen, Depressionen, Stress, Stimmungsschwankungen etc. und der Körper wird gestärkt.

Kundalini Yoga wird in Übungsreihen - sogenannten Kriyas -  unterrichtet, diese dienen alle der Entspannung, Kräftigung und Verjüngung.



 Der Aufbau einer Yoga Stunde sieht folgendermaßen aus:

  •  Einstimmung – Ablösen des Alltags

  •  Kriyas – Übungsreihen

  • Tiefenentspannung 

  • Meditation/Mantren

  • Ausstimmen – zurückkehren in den Alltag 

     Daneben gibt es Unterstützung für eine gesunde Lebensweise.

     Kundalini Yoga eignet sich für jeden, unabhängig von körperlicher Fitness oder Alter.



     Termine

     Die Kurse finden wöchentlich statt und sind in 10-Wochen-Einheiten gegliedert.

     Eine Probestunde und der Einstieg sind, nach vorheriger Absprache, jederzeit möglich.

    Auch Einzelstunden sind nach Rücksprache möglich.