Yoga ~ Meditation ~ Heilung 

Anke Kirschbaum   

 

 



Der Gong


"Der Gong ist sehr einfach. Er ist ein intervibratorisches System.

Er ist der Klang der schöpferischen Kraft selbst. Jemand, der den Gong spielt spielt das Universum.

Der Gong ist keine gewöhnliche Sache, die man einfach so spielen kann.

Aus ihm heraus kam alle Musik, jeder Klang und alle Worte.

Der Klang des Gongs ist der Kern der Worte. Der Gong ist weder ein Musikinstrument noch eine Trommel.

Der Gong ist eine schöne verstärkte Schwingung. 

Er ist wie eine Vielzahl von Saiten, als würdest du mit einer Millionen Saiten spielen. 

Der Gong ist das einzige Werkzeug, mit dem du diese Kombination von Weltraumschwingungen erzeugen kannst."


Yogi Bhajan 

Erklärung zum Gong  

Der Gong kann urgewaltig klingen, er kann wie ein Orkan rauschen und ganz sanft wie eine Welle.

Im meditativen Gongspiel, so wie ich es von Richard Sant Subagh gelernt habe, wird sehr achtsam mit Blick auf jeden Teilnehmer, der Gong gespielt.

Beginnend ganz leise, scheinbar ohne das ein Anschlag vorhanden, bauen sich seine Schwingungen auf. Zwischen den sanft entstehenden Tönen entwickeln sich besondere Klangfelder in denen sich die Obertöne einbauen. 

Nun beginnt der Geist sich auszuschalten, ein Zustand der besonderen Empfindsamkeit und Achtsamkeit entsteht.

Innere Bilder können auftauchen, Farben sowie Körperwahrnehmungen, es entwickelt sich ein Zustand tiefer Entspannung. Der Geist hört auf zu denken.

Dieser Zustand kann heilend und bewegend sein, weil er auf den gesamten Körper wirkt. 

Er löst Spannungen und Blockaden und stärkt das System.


Vor einer Gong-Meditation leite ich Übungsreihen aus der Tradition des Kundalini Yoga sowie Pranayama/Atemübungen und das Chanten von Mantren an, als Vorbereitung für die Gongmeditation.  

Anschließend liegen die TeilnehmerInnen bequem auf ihrer Unterlage für die Gong-Meditation.


Mitbringen:

Yoga-Matte, Kissen, Decke, bequeme Kleidung, sowie eine Flasche Wasser.

Wie immer gibt es, um gut geerdet ins Wochenende zu gehen, Tee und Gebäck.

Bitte esse 2 Stunden vor der Meditation nichts Schweres, auch ist es wichtig keine Rauschmittel 

wie Alkohol oder andere Substanzen zu nehmen. 

Liegen gesundheitliche Probleme vor, teile mir dies bitte mit.

Die Teilnahme mit einem Herzschrittmacher ist nicht möglich. 



Termine 

Gong-Meditation 



Gong-Meditationen am Freitag den 26. April 2024

sowie 7. Juni 2024

19 - 20:30 Uhr 

 

Beitrag: 25 Euro

Ich freue mich auf Dich!


Nähere Infos zu den einzelnen Mediationen auch unter   Termine/Seminar Infos